Methodenwerkstatt

Methodenschulung und Methodentraining sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Als Inbegriff erfolgreichen Lernens gelten u.a. Methoden der Informationsverarbeitung, der Informationsaufbereitung und der Informationsspeicherung.

Damit die von den Schülerinnen und Schülern angestrebten Kompetenzen erreicht werden können, umfasst methodenzentriertes Arbeiten und Lernen die Vermittlung und Einübung elementarer Arbeitstechniken beim inhaltlich-fachlichen, methodisch-strategischen, sozial-kommunikativen und affektiven Lernen. Dabei werden die in der Grundschule angebahnten Methoden aufgegriffen, vertieft, erweitert und auf neue Fächer übertragen. Speziell in den Klassenstufen 5 und 6 werden dafür eigens konzipierten Unterrichtsblöcke in Form von Methodenwerkstätten durchgeführt. In Klassenstufe 7 wird die Methodenschulung nochmals aufgefrischt und vertieft. Parallel zur Methodenschulung werden die erlernten Methoden zudem in den verschiedenen Unterrichtsfächern angewandt und trainiert.

Methodenwerkstatt 5

Lernen organisieren

Schultasche und Arbeitsplatz
Hausaufgabenheft
Heftführung
Wochenplan
Mitschrift

Lernen lernen

Gehirn
Lerntypen(test)
Klassenarbeiten vorbereiten
Hörtexte wahrnehmen

Informationen erschließen

5-Schritt-Lesetechnik
Texte markieren
Texte zusammenfassen
Teste visualisieren

Präsentationen durchführen

Vorträge vorbereiten und durchführen
Gestik / Mimik
Sprache
Bewertung

Methodenwerkstatt 6

Lernen lernen

Vokabeln und Sachwissen erarbeiten und behalten
Aufgaben „lehrerlike“ formulieren

Arbeiten und Lernen organisieren

Einzel- und Gruppenarbeit (Inselspiel)
Lernen und Lehren lernen

Informationen erschließen

Informationen finden
Diagramme verstehen und deuten
Markieren und Kürzen
Hörtexte wahrnehmen und verarbeiten

Sachtexte erschließen

Markierung
Aufgabenformate: Mindmap – Lückentext – Multiple-Choice – Wahr / Falsch – Fragen erstellen
Schaubilder und Graphiken auswerten
Texte visualisieren
Texte zusammenfassen

Präsentationen durchführen

PowerPoint und Vortrag über ein Thema
Buchbericht

Methodenwerkstatt 7

Arbeitsverhalten

Was für ein Schüler bin ich eigentlich?
Mitdenker – Mitsprecher – Mitschreiber
(Selbstevaluation)

Sachtexte und literarische Texte

Texte unterscheiden, erschließen, analysieren
Argumentieren
Resümieren

Wiederholung wichtiger Aufgabentypen

Mindmap – Lückentext – Multiple-Choice – Wahr / Falsch – Fragen stellen
Schaubilder und Grafiken auswerten und erstellen

Präsentationen durchführen

GFS in unterschiedlichen Fächern vorbereiten und durchführen
Gestik / Mimik
Vortragsweise und „Spickzettel“
Sprache
Bewertungskriterien
Sinnvoller Medieneinsatz