Hinweise für den Schulbetrieb ab 26. April
22. April 2021Hinweise für den Schulbetrieb ab 17. Mai und Ausblick
15. Mai 2021Weikersheimer Schülerinnen nehmen digitale Angebote der Berufsorientierung wahr
An einem Donnerstagvormittag im April haben zwei Achtklässlerinnen des Weikersheimer Gymnasiums einen Unterrichtsraum ganz für sich. Sie sitzen vor der großen digitalen Tafel und verfolgen eine Live-Informationsveranstaltung des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen zu Berufen im Wald – wie den der Försterin, der Forstwirtin oder der Revierjägerin. Ein Mädchen aus der Parallelklasse ist heute vom Unterricht freigestellt, um über das Internet einen Kurs zur Verschlüsselungstechnik Enigma im Bereich Mathematik zu besuchen.
Die drei Schülerinnen nehmen am sogenannten „Girls‘ Day“ teil. Dieser bundesweite Aktionstag findet einmal im Jahr statt und soll Mädchen im Zuge der Berufsorientierung Einblick in vielfältige Arbeitsfelder bieten und Lust auf die berufliche Zukunft machen. Dabei werden gezielt traditionell männerdominierte Studiengänge und Berufe für Mädchen erlebbar gemacht und Geschlechterklischees entkräftet. Auch die weiblichen Mitarbeiterinnen von Wald und Holz NRW, welche an diesem Tag ein aufwändiges Bühnenprogramm gestalten und live ins Netz stellen, sprechen gezielt über ihre Erfahrungen in „typischen Männerberufen“. Den „Boys‘ Day“ für Jungen gibt es als Pendant selbstverständlich auch.
Im Idealfall haben die teilnehmenden Mädchen am Girls‘ Day die Gelegenheit, den Schulalltag für einen Tag zu verlassen und Betriebe, Ausbildungsstätten und Institutionen zu besuchen. So erleben sie ganz direkt, was es heißt, beispielsweise einen naturwissenschaftlichen Studiengang zu belegen oder in Industrie und Handwerk zu arbeiten. Pandemiebedingt musste in diesem Jahr auf rein digitale Angebote ausgewichen werden.
Die drei Achtklässlerinnen, die trotz der Beschränkung auf virtuelle Veranstaltungen am Aktionstag teilnahmen, bewerteten ihn im Anschluss als gut und informativ. Sie lernten Neues zu Berufen im Wald und zum Klimawandel, sahen interessante Videos, durften selbst Informationen ver- und entschlüsseln und entdeckten Anwendungsbereiche der Mathematik, die sie aus dem Unterricht noch nicht kannten. Sie konnten Fragen ins Studio schicken oder Studentinnen der Mathematik mit Fragen löchern. Auf die weniger interaktiven Teile der Veranstaltungen, bei denen der ein oder andere Vortrag etwas zu lang geriet, hätten sie allerdings verzichten können – und eine Schülerin vermutete, dass vor Ort alles noch deutlich interessanter gewesen wäre. Die Teilnahme habe sich jedoch gelohnt, und auch wenn es keine unmittelbaren Begegnungen gab, konnten die Schülerinnen doch ein paar erfolgreiche Frauen in typischen Männerdomänen kennenlernen.