
RUN TO TOKIO – SWR zu Gast an der Schule
18. März 2021
Hinweise für den Schulbetrieb ab 12. April (Stand: 02.04.2021)
31. März 2021Sehr geehrte Eltern,
aufgrund des veränderten Infektionsgeschehens wurde die Corona-Verordnung des Landes kurzfristig abgeändert mit Auswirkungen auf den Schulbereich. Im beigefügten Schreiben des Kultusministeriums wird über diese Anpassungen informiert. So ist für die Zeit ab dem 22. März 2021 für alle in der Schule befindlichen Personen das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben. Einfache Stoffmasken sind demnach nicht mehr zulässig.
Das im Schreiben erwähnte Abstandsgebot war bereits zentraler Bestandteil unserer Planungen in den vergangenen Wochen, etwa durch die Aufteilung der einzelnen Klassen auf mehrere Räume, so dass der Unterricht zunächst auf die gleiche Weise wie in der vergangenen Woche stattfinden kann. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unser letztes GW update vom 11./12. März 2021 bzw. die Hinweise für den Schulbetrieb ab 15. März hier auf unserer Homepage.
Gleichzeitig möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass für die Schülerinnen und Schüler weiterhin keine Präsenzpflicht besteht, das heißt die Erziehungsberechtigten bzw. volljährige Schülerinnen und Schüler können, wie bereits das ganze Schuljahr, selbst darüber entscheiden, ob die Schulpflicht in Präsenz oder im Fernunterricht erfüllt wird. Sofern Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat. Ausgenommen von dieser Regelung ist die Teilnahme an Klassenarbeiten: Hier schreibt das Kultusministerium die Teilnahme in Präsenz vor.
Die Entwicklungen der letzten Tage mahnen zur Vorsicht. Hier sind wir als Schule auf die Umsicht und Mithilfe aller Beteiligten angewiesen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Schulleitungsteam