„Die Diebe von London“ landen großen Coup – Schulsieger beim Vorlesewettbewerb gekürt
15. Januar 2022„Gemeinsam Klasse sein!“ – Projektwoche zur Prävention in Klasse 5
27. Januar 2022Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit bilden einen Schwerpunkt
Für das aktuelle Schuljahr ist es uns besonders wichtig, die in Stufe 5 verankerte Medienbildung auf einen aktuellen Stand zu bringen, damit sich bei uns neu startende Schülerinnen und Schüler möglichst zügig und kompetent in den neuen digitalen Möglichkeiten an unserem Gymnasium zurechtfinden. Während die klassischen Themen wie der Umgang mit Textverarbeitungs- und Präsentationsprogrammen natürlich beibehalten werden, stellen wir jetzt die Möglichkeiten unserer Lernplattform für das Lernen daheim und im Unterricht ganz besonders in den Fokus. Hierzu bereiten die beiden Lehrkräfte, die momentan die Medienbildung unterrichten, altes Unterrichtsmaterial auf und erstellen neues, welches auf diesen neuen Schwerpunkt zugeschnitten ist und die neuen technischen Möglichkeiten in den Unterricht einbindet.
Für das Fach Medienbildung sind die Schülerinnen und Schüler in halbe Klassen aufgeteilt und es findet alle zwei Wochen eine Doppelstunde statt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen so in kleinen Gruppen die Besonderheiten des Onlineunterrichts und der digitalen Kommunikation mit Lehrkräften und im Klassenverband kennen. Darüber hinaus bekommen sie Kompetenzen und Strategien vermittelt, mit denen sie erfolgreich und zielführend Apps und Plattformen für das Lernen und Vorbereiten auf Tests und Klassenarbeiten in ihren Schulfächern nutzen können. Dies soll nicht Stift und Heft im Präsenzunterricht ersetzen, aber die Phasen von Online- und Wechselunterricht während der Pandemie haben uns allen gezeigt, wie wichtig das Finden und Stärken einer gemeinsamen Basis ist, auf der sich die Schülerschaft und die Lehrkräfte online begegnen und miteinander kommunizieren und arbeiten können. Denn obwohl das Gymnasium Weikersheim technisch mittlerweile hervorragend ausgestattet ist und sowohl das Zuschalten Einzelner zum Unterricht als auch Online- und Wechselunterricht in größeren Lerngruppen souverän gelingen, stellt das Lernen daheim im „Homeoffice“ eine besondere Herausforderung vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler dar. Dieser wollen wir aktiv begegnen. Zudem kann auch der reguläre Präsenzunterricht hervorragend durch Angebote und Bausteine auf der Online-Plattform ergänzt werden, sodass die für die Pandemielage vermittelten Nutzungskompetenzen in jedem Fall auch darüber hinaus relevant sein werden. Im Moment ist es uns besonders wichtig, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur gut in unserer Schulgemeinschaft ankommen, sondern auch, dass wir aktuelle und noch kommende Veränderungen gemeinsam meistern.